Donnerstag, 5. April 2012

Mein Name ist Hase -

...und ich weiss von nichts. Diese Redewendung hat auch zur Osterzeit definitiv aber sowas von nichts mit einem besonders dummen Hasen zu tun. Vielmehr geht sie nämlich auf einen Vorfall zurück, welcher sich Mitte 19. Jahrhunderts abgespielt hat.

Zwei Studenten duellierten sich verbotenerweise, wobei einer dabei sein Leben gelassen hat. Der Glücklichere, weil noch unter den Aatmenden, tauchte anschliessend unter und flüchtete von Heidelberg nach Frankreich. Dort allerdings war die Reise zu Ende und er wurde gefasst. Auf sich trug er den Studentenausweis seines Freundes, Viktor von Hase, welcher ihm freundlicherweise zur Flucht verholfen hatte.

Als der sogenannte von Hase vor Gericht zitiert wurde, sagte dieser dort lediglich: "Mein Name ist Hase, ich weiss von nichts." Dieser kühne Ausspruch hat sich herumgesprochen und noch heute benutzen wir ihn, wenn wir uns unschuldig unwissend geben möchte.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein unschuldiges Eiersuchen und gemütliche, schöne Ostern. Ach ja, Viktor von Hase wurde übrigens Jurist!

Keine Kommentare: