Freitag, 16. März 2012

Ehrlichkeit?

Ehrlich soll ja bekanntlich am längsten währen. Nun ja, nicht immer wahrscheinlich und wohl den Meisten ist schon eine sogenannte Notlüge, ein kleiner Schwindel über die Lippen gerutscht. Aus Höflichkeit, Angst, Unsicherheit, Scham oder um das Gegenüber zu schützen. Ab wann ist eine Lüge Betrug und Ehrlichkeit aufrichtig?

Wenn die Wahrheit erst nach unzähligen Lügen offenbahrt wird, ist sie dann auch noch rein? Die Wahrheit kann schmerzen, verletzen, treffen, ja, dem ist wohl so. Auch direkt nach der Lüge. Folgt sie allerdings erst nach der zweiten, dritten oder zehnten Lüge... hat sie dann noch so viel Wert, die Ehrlichkeit?

Hat dann der Mut zur versprochenen Offenheit nicht offenbar gefehlt? Die Courage zur Wahrheit erst gefunden, wenn man mögliche Früchte der Lüge zu ernten nicht mehr fürchtet? Ist Ehrlichkeit nicht am schwierigsten und somit wohl am aufrichtigsten, wenn man mit einem unangenehmen Nachspiel rechnen muss? Sie Folgen haben könnte? Schmerzliche Folgen? Ist ehrlich nicht erst dann verlässlich?

Es ist definitiv nicht immer einfach, ehrlich, offen und aufrichtig zu sein. Trotzdem ist es wohl eine Grundvoraussetzung für etwas Tiefes.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja! wohl wahr.
Wer ehrlich ist kann seinem gegenüber mit gutem Gewissen in die Augen schauen.

2-tens Ehrlichkeit wird man später nie bereuen.

Das Gegenteil von einem ehrlichen Menschen ist ein Egoist.

Martin Gerber