Dienstag, 5. Oktober 2010

Von der Dunkelheit erleuchtet!

Das werde ich wohl heute Abend hoffentlich sein. Der schwarze Kafka begibt sich nämlich wieder einmal an ein Konzert. Nein, nicht irgendein Konzert, der schwarze Mann besucht die Schweiz und da ist Anwesenheit quasi Pflicht.

Nick Cave and the Bad Seeds muss man wohl niemandem mehr vorstellen. Grinderman eventuell schon, wobei dies eigentlich auch nicht stimmt. Grinderman ist, man staune, eine australische Band, bestehend aus dem schwarzen Mann Nick Cave, Warren Ellis, Martin Casey und Jim Sclavunos. Alle diese Bandmitglieder spielen, man staune nun erst recht, auch bei Nick Cave & the Bad Seeds.



Im Gegensatz zu der schlechten Saat spielt Cave bei Grinderman auch Gitarre. Dies tut er rauh und ungehobelt und das ist gut so. Selbstverständlich enthalten die Songs von Grinderman ein gewisses Quantum an Melancholie und Düsterheit. Nick Cave selber betonte einst, "dass sämtliche von mir geschriebenen Stücke eine Nähe zur Romantik aufweisen müssen, nach deren theoretischem Konzept jedes Kunstwerk durch Ironie gebrochen werden müsse." Tönt logisch.

Auch wenn ich mir den Blixa Bargeld auch in diese Formation gewünscht hätte, freue ich mich dennoch auf einen tollen Konzertabend in Zureich.



Keine Kommentare: