Dienstag, 25. Mai 2010

Kultur und Fussbal? Geht doch!!!

2010 – Südafrika ruft, der Countdown zum grössten Sportereignis der Welt hat begonnen. Darum freut es mich extrem, dass ich unserer Kulturkommission PRO ENDIVELD klar machen konnte, dass man einen solchen Event angemessen zelebrieren muss. Und siehe da, es wurde genehmigt, obwohl ich das einzige Vorstandsmitglied bin, welches mit dem Fussballsucht-Gen ausgestattet ist. JA, IMMER NOCH!!!

Gemeinsam mit dem FC Entfelden will PRO ENDIVELD alle Fussballfreunde in der näheren und ferneren Umgebung mit der Vorfreude aufs kommende Fussballfest anstecken. Dazu beitragen könnte evtl. auch das grosse Festzelt, welches selbstverständlich durchgehend mit einem reichhaltigen Angebot an Bier Speisen und Getränken aufwartet. Aber dies ist nicht wirklich der einzige Grund, weswegen sich ein Ausflug nach Entfelden lohnen wird:

Der Startschuss zur grossen WM-WARMUP-Party am 5. Juni machen am Nachmittag zwei Plauschpartien. Zuerst treten um 16 Uhr eine Elf, bestehend aus BehördenmitgliederInnen und LehrerInnen aus Entfelden gegen die Literaten-Nationalmannschaft, auch FADS (Fussballspielende Autoren der Schweiz) genannt, an. Die FADS werde ich in einem weiteren Beitrag näher vorstellen, denn diese ist definitiv nicht ohne.

Um 17 Uhr messen sich dann die FC Entfelden-ALL-Stars, alles ehemalige Aktivspieler des FC Entfelden, mit den Wehrli-ALL-Stars, welche keine geringere Namen wie zum Beispiel Rolf Osterwalder, Heinz Hermann, Andy Egli oder Charly Herberth zum Kräftemessen aufgeboten haben. Für grosse Spannung und Unterhaltung mit Topstars ist also bereits am Nachmittag gesorgt. Sogar der Platzspeaker gehört ja quasi zu den Topstars!

Um 20 Uhr treten dann die grossartigen Schwalbenkönige in Aktion. Die Literaten Petro Lenz und Wolfgang Bortlik provozieren schon das eine oder andere Foul im Sprachraum, musikalisch unterstützt werden sie von Gogo Frei und Tschändu Muhmenthaler alias "Tim & Struppi", alle zusammen sind sie "Die Schwalbenkönige" - diese vorzustellen, masse ich mir jedoch nicht an, da lasse ich besser die Schwalben selbst zu Wort kommen:


"Auch wenn die Schweizer schon nach der Vorrunde die Tschuttschuhe einpacken und nach Hause reisen müssten - einer von ihnen wird bleiben. Wahrscheinlich als König von Afrika. Der Blatter Sepp! Unser Walliser Monarch! Dem mit der Vergabe der Fussballweltmeisterschaft nach Afrika ein Meisterstreich in Sachen Machtkonsolidierung bei der FIFA und Eigenwerbung gelungen ist. Da können sich die Schwalbenkönige noch so anstrengen und mit ihrem neuen Fussball-Programm die Hallen im In- und Ausland füllen. An den FIFA-Sepp kommen sie nicht heran, auch wenn sie sich noch so lustig machen über ihn. Der Sepp ist King! Der Potentat des runden Leders! Der Don Corrupto der Ware Fussball ist er ja sowieso schon lange.

Um es nicht zu vergessen: Fussball wird auch gespielt. Die Schweiz gegen die Spanischsprechende Welt. Schon kramt Senderos seine Spanischkenntnisse zusammen, Coltorti hofft, wenigstens als Undercover-Agent fungieren zu können. Magnin hat sich "Don Quijote" in der Zürcher Pestalozzi-Bibliothek ausgeliehen und bei Strellers gibt's jetzt zweimal in der woche Paella, Tortilla und Rioja zum Zmittag. Gut, haben die Schwalbenkönige mit Pedro Lenz einen, der Spanisch kann. Das wird natürlich der neuen CD, die zur WM in Südafrika erscheint, zu Gute kommen. Und sollte die Schweiz tatsächlich ins Achtelfinale kommen, so wird Hitzfeld diesmal wohl auch Penalties trainiert haben."

Kommt vorbei und feiert mit dem schwarzen Kafka (natürlich nicht nur mit dem!) ein Fest rund um den Fussball. Lasst euch am 5. Juni vom Fussballfieber anstecken. Ach ja, Kultur und Fussball geht definitiv!

Samstag, 5. Juni 2010, Sportanlage Schützenrain. Ab 16 Uhr: 2 Plauschpartien, 20 Uhr: Die Schwalbenkönige. Grosses Festzelt mit reichhaltigem Angebot, durchgehend geöffnet. Eintritt frei. Oberentfelden ist übrigens von Aarau aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Viertelstundentakt erreichbar. Guggst du hier.

Keine Kommentare: