Montag, 24. Mai 2010

Fotobuch auf echten Fotopapier von Fujifilm!

[Trigami-Review]

Im Zeitalter der digitalen Fotographie wird geknipst, was das Zeug hält bzw. die Festplatte hergibt. Die Folge davon: Hunderte wenn nicht gar Tausende von Bildern liegen auf der Festplatte, mehr oder weniger in Ordnern und nach Datum sortiert herum; ich vermisse sie echt, die Fotoalben zum blättern...

Das sogenannte Fotobuch, welches natürlich schon seit längerem auf dem Markt erhältlich ist, ist da natürlich eine gute Alternative. An ein solches gewagt habe ich mich allerdings bisher noch nicht. Nun hatte ich die Gelegenheit, ein Fotobuch von FUJIFILM zu testen. Was sage ich, nicht ein Fotobuch, sondern quasi den Rolls-Roys unter den Fotobüchern: Das Fotobuch brillant auf echtem Fotopapier im XL-Format!

Die ERNO Photo AG wurde 1947 gegründet und begann 1962 - als erste in Europa - die zukunftsorientierten FUJIFILM-Produkte in die Schweiz zu importieren. Die Folge davon ist eine Umbenennung in FUJIFILM (Switzerland) AG im Jahre 1997. Fujifilm ist mittlerweilen das weltweit grösste Unternehmen in der Fotobranche, was diverse Auszeichnungen und Erfolge belegen (siehe Logos in dieser Text-Review). Es bietet nicht nur Fotoabzüge, Fotobücher und andere Fotoprodukte an, sondern auch Fotokameras vom kompakten Einsteigermodell bis zur professionellen Spiegelreflexkamera.
Der neueste Coup von FUJIFILM ist das von mir getestete Fotobuch brillant auf echtem Fotopapier, welches in den XL-Formaten 30x30cm und 30x45cm erhältlich ist.
WOW! Mein erster Gedanke, als ich das Paket ausgepackt habe. Ein 30x45cm grosses Fotobuch verdient definitiv den Begriff XL. Die Qualität lässt ebenfalls absolut keinen Platz für Kritik. Dank des echten Fotodruck (kein Siebdruck), leuchten die Bilder natürlicher und geben die Stimmung perfekt wieder. Die Details auf den Fotos sind klar zu erkennen, ohne störende Körnung. Auch die Bindung ist sehr professionell und stabil. Einziger Wehrmutstropfen ist der Preis (24 Seiten kosten CHF 109.00), obwohl dieser für die Qualität und Grösse natürlich legitim ist. Allerdings eignet sich dadurch das Fotobuch brillant wohl eher als besonderes Geschenk, als für das Büchergestell zum Aufbewahren, wobei FUJIFILM natürlich zu diesem Zweck auch günstigere Fotobücher in ausgezeichneter Qualität anbietet. Durchstöbern lohnt sich daher allemal.
Die Software, mit welchem man sein Fotobuch gestalten kann, ist wirklich einfach und übersichtlich und lässt zu meiner grossen Freude viel Eigenkreativität zu. Obwohl ganz viele unterschiedliche Hintergründe, Layouts und Schriften zur Auswahl stehen, kann man jede einzelne Seite nach seinem eigenen Geschmack gestalten, was für mich definitiv sehr wichtig ist, daher ein ganz grosses Plus an FUJIFILM bzw. die Software. Diese lädt man übrigens ganz einfach hier herunter.

Erfreulicherweise kann ich euch nun die Gelegenheit geben, das Deluxe-Fotobuch zu vergünstigten Konditionen zu bestellen. Mit dem Gutscheincode 123994EX8 (einfach am Ende der Bestellung im Warenkorb im Eingabefeld „Aktionscode“ den Gutscheincode eingeben) bekommt ihr einmalig CHF 30.00 Rabatt auf eure Bestellung eines Fotobuchs in der Grösse A3 (Achtung: dieses Angebot gilt nur für Neukunden und ist bis zum 30. September 2011 gültig). Falls ihr also auch schon lange ein Fotobuch erstellen wolltet, ist dies nun der Zeitpunkt um zuzuschlagen. Bei diesem Fotobuch werdet ihr dies auf keinen Fall bereuen.

Keine Kommentare: