Mittwoch, 16. September 2009

BR-Wahlen 2009: Live "vor dem TV"

Es wird das Rücktrittsschreiben von Couchepin verlesen. Er bedankt sich darin für das Vertrauen, welches die Versammlung in ihn gesetzt hat. Ihn scheints köstlich zu amüsieren, sympathisch irgendwie.

08.10 Uhr: Simoneschi liest einen Bericht über die Bundesratszeit von Pascal auf italienisch, da habe ich nun nicht wirklich viel mitbekommen, da ich Bubi verabschiedet habe... Er hört auf alle Fälle sehr konzentriert und gerührt zu (also Couchepin, nicht Bubi).

08.13 Uhr: Standing Ovation und herzlicher Applaus folgt auf den Bericht. Nun spricht Couchepin selber noch ein paar Worte zu seiner 40jährigen Exekutivzeit und hebt die Qualitäten und Stärken der Verwaltung der Schweiz hervor. Ich lasse mir noch rasch einen Kaffee heraus.

08.20 Uhr: Erneut Standing Ovation und laaanger Applaus. Couchepin erhält noch einen Blumenstrauss, in orangetönen gehalten, ziemlich gross. Die Bundesräte verlassen nun den Nationalratssaal. Nun gehts an die Sache: Traktandum 1 - Wahl eines Mitgliedes des Bundesrates an Stelle von Pascal Couchepin. Es werden die Parteivorschläge der Fraktionen verlesen.

08.30 Uhr: Nun folgen Voten... Als erstes redet Frau Gabi Huber, FDP-Fraktionschefin. Sie spricht, natürlich, über die Konkordanz. Die FDP hätte klaren Anspruch auf den Sitz, aber sie akzeptiert es, dass sich eine andere Partei für den Sitz beworben hat, nur wäre der Zeitpunkt falsch gewählt worden. Nun erneut Gelaber über die Konkordanz!

08.33 Uhr: Als nächstes tritt Brigitte Häberli, Fraktionsvizepräsidentin der CVP, ans Rednerpult. Die Kanditatur von Schwalller ermögliche der Bundesversammlung eine echte Wahl bzw. Auswahl, die Fraktion habe ihn einstimmig vorgeschlagen. Nun das ganze noch in französisch. Ah, nun wieder deutsch - die Vorzüge von Schwaller werden noch einmal hervorgehoben.

08.34 Uhr: Jetzt kommt die Ursula Wyss, Fratkionschefin SP, über die Konkordanz! Und über Urs Schwaller, welcher nun anscheinend doch die Mehrheit der Fraktion überzeugt hat (...?).

08.37 Uhr: Das Wort hat nun der Kaspar (Scheffe SVP). Erneutes Gekonkordanzle, Wählerstärke ect.

08.40 Uhr: Frau Graf, Fraktionssprecherin der Grünen spricht von derKlima-, Ernährungs -und Finanzkrise. Rein rechnerisch würde der Sitz den Grünen gehören, sie unterstützen nun aber Urs Schwaller, obwohl auch er die Grünen nicht in allen Anliegen überzeugen konnte.

08.42 Uhr: Frau Gadient (BDP) spricht für Burkhalter und die KKD - es folgen zum Glück keine weiteren Wortmeldungen. Vielmehr folgt nun der erste Wahlgang, welcher frei ist, dass heisst, es können alle vorgeschlagenen Personen gewählt werden. Die gelben Zettelchen werden nun verteilt. Ab dem zweiten Wahlgang scheidet aus, wer weniger als 10 Stimmen hat, im dritten Wahlgang derjenige mit den wenigsten Stimmen. Anwesend sind 245 Personen - somit liegt das absolute Mehr bei 123 Stimmen!

Keine Kommentare: