Mittwoch, 16. September 2009

BR-Wahlen 2009: Live "vor dem TV"

So, der Kaffee steht bereit, Bubi hat gefrühstückt, das Znüni für den Kiga ist bereitgestellt und der TV läuft sich warm (wir haben eben nicht so einen Modernen). Der rote Banner auf SF1 verspricht mir momentan nichts Neues: "Wahl bleibt bis zuletzt spannend - sowohl Didier Burkhalter wie auch Urs Schwaller werden grosse Wahlchancen eingeräumt - aussichtslos dürften die Chancen für Christian Lüscher sein"...

07.38 Uhr: Reto Brennwald sinniert mit Iwan Rickenbacher über die Absicht der SP, welche sich nun mit nur 25 Stimmen für Urs Schwaller ausgesprochen hat. Erinnerungen an die letzten Wahlen werden wach... (?) Heute soll es anders sein, es würde wohl keine Spielereien geben und im dritten Wahlgang dürfte die Entscheidung gefallen sein.

07.40 Uhr: Hanspeter Trütsch (Leiter Bundeshausredaktion) ist erstaunt über das mediale Ausmass einer sogenannten "normalen" Ersatzwahl. Er meint, die FDP ist sehr siegessicher, da die SP nicht geschlossen hinter Schwaller steht.

07.45 Uhr: Rolf Dietrich berichtet nun live vom Dorfplatz in Tafers (Urs Schwallers Wohnort). Die Festbänke sind noch ziemlich leer, Getränke stehen noch gar keine auf den Tischen, dafür herzige rosarote Rosentöpfli.

07.47 Uhr: *Aaarghhh* Bitte nicht wieder das Konkorgedanzle wie letztes Jahr...

07.55 Uhr: Im Café Federal sind die ersten Fans von Burkhalter eingetroffen, welche die Wahl von dort aus verfolgen. Die Befindlichkeit scheint gut zu sein. Getrunken wird Kaffee und im Stübli ist Nichtraucher. Nun geh ich Bubis Zähne putzen...

07.58 Uhr: Es folgt eine Zusammenfassung über Couchepins Bundesratszeit. Vor allem wird auf die etwas angespannte Beziehung zu Blocher eingegangen...

08.00 Uhr: Das Klingelingglöckchen ruft die Politiker in den Saal und Simoneschi eröffnet die Sitzung.

Keine Kommentare: