Dienstag, 20. Januar 2009

Mit Bauchgefühl zum neuen Job.

[Trigami-Review]

Auf Jobsuche sein, hiess bisher Zeitungen und Onlinestellenbörsen durchforsten und sich mit viel Phantasie eine wage Vorstellung zu machen, wie das Arbeitsklima beim potentiellen neuen Arbeitgeber wohl sei. Dies wird sicherlich auch in Zukunft noch so sein, allerdings geht es auch anders, wie Livejobs.ch beweist.

Livejobs.ch ist ein junges Onlineportal (seit Oktober 2008), auf welchem Firmen ihre Stellenangeboten in einem kurzen Film vorstellen können. Als Stellensuchende werden mir somit reale Einblicke ins Unternehmen geboten. Ebenfalls kann ich mir ein Bild vom möglichen Vorgesetzten und den zukünftigen Arbeitskollegen machen. In einigen Videos bekomme ich auch bereits Informationen, wie der Arbeitsort am Besten erreichbar ist (zum Beispiel ÖV) oder was für Vorzüge mir der Arbeitgeber bietet (zum Beispiel Lunch Checks). Als viel wichtiger empfinde ich allerdings, dass mein Bauch bei diesen Stellenangeboten noch vor einem Vorstellungsgespräch mitentscheiden kann und darf. Die Qualität der Videos ist durchwegs sehr gut.

Hier einige Beispiele von Stellenvideos:
Ingenieur/Fachspezialist Polymer ausgeschrieben von Maag Pump System AG
Entwicklungsingenieur Mikroelektronik ausgeschrieben von Pelikan Hardcopy
Fachleiter Normenstelle ausgeschrieben von MAAG Gear AG

Selbstverständlich sind diese Videos auch für die Unternehmen lukrativ, bekommen sie doch eine Gelegenheit, sich als Firma mit einem zusätzlichen Companyvideo zu präsentieren.

Das Stellenportal LiveJobs ist sehr übersichtlich gegliedert. Angezeigt werden die Videos in einem eigenen Player. Die Filmchen kann man bewerten und somit die Gesamtbewertung beeinflussen. Ein grosser Pluspunkt ist, wie ich finde, auch die Tatsache, dass man sich nicht registrieren muss, um Videos vorzumerken (dies wird mittels Cookie gespeichert). Ich habe ebenso die Auswahl, eine ausgeschriebene Arbeitsstelle nach den neusten, besten oder meist angesehenen Jobvideos zu suchen. Sehr praktisch finde ich ebenfalls, dass ich als Stellensuchende die Möglichkeit habe, die Jobvideos mittels Podcastfunktionen herunterzuladen. Praktischerweise kann ich mir auch gleich den RSS-Feed abonnieren.

Eine wirklich zukunftsorienterte und gute Idee, wie ich finde, offene Arbeitsstellen auszu"schreiben". Diese Seite werde ich mit Sicherheit besuchen, wenn ich mich das nächste Mal nach einer neuen Arbeitsstelle umsehen muss.

Keine Kommentare: