Dienstag, 2. September 2008

Ein (fast) neuer Mann in meinem Leben!

Oder besser geschrieben, er ist ein fester Bestandteil meines Montagabens geworden: Michael C. Hall alias Dexter Morgan! Natürlich mochte ich Michael Hall bereits schon in "Six Feet Under"... Aber als Dexter Morgan - unwiderstehlich!

Herr Morgan ist Forensiker, spezifischer, ein Blutspritzeranalyst und arbeitet für das Miami Police Department. Sein Geld verdient er sich mit Blut. Er liebt Blut. In etwa gleich, wie er es liebt, Menschen umzubringen.


Intro der ersten Staffel


In der Nacht lebt Dexter nämlich seine Mordlust aus. Er bringt allerdings nicht wahllos Menschen um, im Gegenteil: Er tötet diejenige, welche es "verdient" haben. Mörder, welche von der Justiz nicht belangt werden können. Sein Ziehvater Harry, welcher selber Polizist war, bildete Dexter aus, wie er töten kann, ohne Spuren zu hinterlassen.

Kleines Zückerchen am Rande: Dexters Tarnname in der Datenbank der Drogenbekämpfungsbehörde zur Beschaffung des Betäubungsmittels Etorphin, mit dem er seine Opfer vor dem Zerschneiden jeweils lähmt, lautet Dr. Patrick Bateman!

An der moralischen Seite dieser Serie (welche zu Recht erst ab 18 Jahren freigegeben ist) scheiden sich selbstverständlich die Geister, da es unter anderem ja um eine ziemlich blutige Art von Selbstjustiz geht. Wer allerdings makaberen Zynismus mag, bzw. wer schwarzen Humor nicht ungern hat, dem empfehle ich, sich Dexter einmal anzutun. Sehr spannend finde ich die immer wiederkehrende Selbstbespiegelung von Dexter. Er weiss, dass er eine Art Ungeheuer ist, bemhüht sich allerdings, wie ein Mensch zu wirken. Einfach ist dies definitiv nicht.

Eine faszinierende Auseinandersetzung mit den sonst üblichen Vorstellungen von Normalität, Gerechtigkeit und Einfühlungsvermögen.

Szene aus der gestern auf SF2 erstmals gezeigten 1. Folge
Dexter jeweils Montags auf SF2 um 22.50 Uhr (ab 29. September auch auf RTL2 und ORF zu sehen).

Kommentare:

TheRaceFace hat gesagt…

wieso wundert es mich nicht, dass dir diese beiden serien ans herz gewachsen sind?

Schweizer Ansichten alias Roger Rabbit hat gesagt…

Die Kafka muss sowas lieben. ;-)
Ich fand Dexter auch super und finde endlich wieder eine Serie die mir passt. Ich leckte Blut.

TheRaceFace hat gesagt…

@rr: wieso wundert mich das auch nicht? und das obwohl ich euch noch nie gesehen habe! aber am freitag wird sich dies schlagartig ändern... ich denke wir sehen uns am bierstand!?;-)

nie hat gesagt…

ich fands auch gut. sehr gut, sogar. :)

Schweizer Ansichten alias Roger Rabbit hat gesagt…

Trägst du ne Rose im Knopfloch?

Schweizer Ansichten alias Roger Rabbit hat gesagt…

Aha, NIE hat auch nie genug. :-)

TheRaceFace hat gesagt…

@rr: werde im openair-outfit unterwegs sein;-)bierbüchse wird wahrscheinlich durch bierbecher ersetzt, ansonsten eigentlich so wie auf dem foto. und ich werde nach der rose ausschau halten...

schwarzer kafka hat gesagt…

@rennende miene & roger rabbit: daschte impfall kei kontaktbörse do! :-D

@rennende miene: das frage ich mich also auch ;-)

@roger rabbit: *grins*

@nie: dacht ich's mir :-)

hierundjetzt hat gesagt…

oha. oder, wenn frau schwarzer kafka und der herr schweizer ansichten die frau hierundjetzt so gwundrig machen, dass diese bereits eine notiz für nächsten montag gemacht hat...
ein bisschen später sendetermin zwar, aber das muss ich mir nun auch angucken!! :-)

Monsieur Fischer hat gesagt…

serien.... tss..... der untergang der tv-kultur. nach talk- und gerichtsshows, teleshopping und bibel-tv...



;-)

schwarzer kafka hat gesagt…

@hierundjetzt: oha zurück ;-) da bin ich jetzt aber gespannt auf dein urteil nach dem schauen :-)

@monsieur fischer: heee, sie, nichts gegen bibel-tv. also wirklich *kopfschüttel* :-)

nie hat gesagt…

@roger rabbit: genug von was denn, bitteschön? ;)

@kafka + fischer: also bibel-tv ist jetzt wirklich extrem toll.

Die Hausfrau hat gesagt…

na ich glaube, ich werde es mal probieren, hoffentlich spielt der gute dexter spät abends wenn meine kids schon schlafen ;-).

mee hat gesagt…

Dexter finde ich echt grusselig genial ... Serien hin oder her ;-)