Dienstag, 5. Februar 2008

Staunen über die Träume der Menschheit!

Wieder einmal nutze ich die Gelegenheit, ein bisschen Werbung für "Regional-Kultur" zu machen. Am 22. Februar präsentiert Pro Endiveld in Oberentfelden Mamalou, ein berührendes, clowneskes und bewegendes Visual-Theater.

Monique Schnyder ist eine Künstlerin des feinen Humors, ohne Worte, mit einer Sprache der Gestik, des Tanzes, der Akrobatik und der Mimik erzählt sie die Geschichte von Mamalou. Plisseerock, Mütze und Brille, eine vom Leben gebeutelte. Zu jung noch, um alt zu sein - zu alt schon, um jung zu sein. Kaum noch Frau, vielmehr schon biedere Mama - Mamalou eben, eine graue Maus.

Und eben dieser grauen Maus werden die Vorurteile schön verpackt hingeschoben. Geburtstags"Geschenke", wie sie Bekannte, Kollegen oder auch ein Publikum gerne macht. Nein, keine Rosen: Putzzeug, Stricknadeln oder ein biederes, freudloses Nachthemd. Was nun allerdings Mamalou aus diesen unerwünschten "Gaben" macht, wird zu einem fulminanten Fest. Ein Geburtstag der Phantasie, der Verwandlungsfähigkeit, der akrobatischen Höchstleistung.

Nichts bleibt, was es ist. Ein Tisch ist nicht unbedingt mehr ein Tisch, die Lampe wird zum Abendkleid, die Stricknadeln beginnen zu tanzen. Chuck Berrys "Roll over Beethoven" lässt ein drittes Bein wachsen, das Nachthemd wird zur Tangodiele und der Plisseerock zum leuchtenden Flügel einer Siegesgöttin. Mamalou lebt.

Und sie lässt uns grau aussehen. Wir, die über sie gelacht haben, lächeln jetzt über uns: So wollen wir auch mal sein, so sind wir doch. Mit den ersten Falten und ausgehenden Haaren. Nicht ganz im neusten Trend. Doch es wäre gelacht, wenn das Leben nicht schön wäre... und Monique Schnyder zeigt uns das wunderbar in der Rolle der grauen Maus Mamalou.


Mamalou ist Lachen über uns selbst, ist Entdecken der Zärtlichkeit hinter Vorurteilen und ein Staunen über die Träume der Menschheit.


Natürlich würde ich mich wiederum sehr freuen, wenn ihr Zeit und Lust findet, am 22. Februar nach Oberentfelden zu reisen! Natürlich besteht die Möglichkeit, bei mir gute Plätze zu reservieren...


Freitag, 22. Februar 2008, Gasthof Engel in Oberentfelden, Beginn: 21.00 Uhr (Türöffnung: 20.30 Uhr).

Keine Kommentare: