Mittwoch, 13. Februar 2008

Neulich auf dem Spielplatz!

Vor etwa drei Monaten ist eine Familie mit zwei Jungs (Zwillinge, 5 Jahre) in unser Quartier gezogen; sie stammen aus... hmmm... ich sage mal Albanien (ich bin mir da jetzt nicht wirklich sicher, es ist auch nicht so, dass das eine Rolle für folgenden Dialog spielen würde, definitiv nicht).

Bubi geht auf den Kletterturm und die beiden Zwillinge versperren ihm den Weg zur Rutschbahn. Sie reden beide in ihrer Landessprache auf ihn ein. Mit wachem Auge und gespitzten Ohren verfolge ich das "Gespräch":

Bubi: "Häää, was redet ehr?" *
Die Zwillinge:"..........................................."
Bubi: "So, jetzt längs, ich wott jetzt uf d'Rutschbahn ond ehr zwöi, höred emol uf, eso komisch rede." ** Drängt sich zwischen den Beiden durch und rutscht hinunter!

Kindermund Schön durchgesetzt, Bubi! (Selbstverständlich erklärte ich ihm am Abend ausführlich, was Fremdsprachen, Integration, Diskriminierungen und Vorurteile sind.)

*Waaaas, wie redet ihr denn?
**Jetzt reicht es mir, ich will jetzt auf diese Rutschbahn und ihr zwei hört mal auf, so komisch zu sprechen.

Kommentare:

Schweizer Ansichten alias Roger Rabbit hat gesagt…

Ist er bei deinem Vortrag eingeschlafen?

Heike hat gesagt…

Ich find auch:Rutschen geht vor quatschen! gruß Heike

Monsieur Fischer hat gesagt…

bomberjacke schon bestellt? ;-)))

Scary Alice hat gesagt…

@Fischer: heute trägt man Fred Perry oder weisse Kritzelklekse (auch als Bandlogos bekannt) auf schwarzen "T-Hemden" :D

schwarzer kafka hat gesagt…

@roger rabbit: das war der sinn der sache :-D

@heike: sag ich doch! quatschen kann man noch früh genug ;-) liebe grüsse

@monsieur: du meinst in doppelausführung für die zwillinge??? ;-)

@unheimliche alice: sie wieder :-D nur nicht auf die texte achten ;-)

hierundjetzt hat gesagt…

der kleine mann scheint mit gutem durchsetzungsvermögen und gesundem selbstbewusstsein gekleidet - toll!:-)

schwarzer kafka hat gesagt…

@hierundjetzt: da könnte sich die mamma glatt ein stückchen davon abschneiden ;-)