Dienstag, 12. Februar 2008

Flirten oder Kino?

[Trigami-Review]

Wer kennt das nicht: man möchte ins Kino aber die Partnerin oder der Partner hat kein Interesse an diesem Film. Es finden sich auch keine Freunde, welche einen begleiten möchten und alleine ins Kino zu gehen, macht auch nicht allen gleich viel Spass! Auf Kinodating.ch finden sie Gleichgesinnte...

So in etwa lautet die eigene Beschreibung von Kinodating.ch - und die Idee war mir sympathisch, obwohl es mir persönlich nichts ausmacht, alleine ins Kino zu gehen. Allerdings habe ich es mir lange überlegt, von dieser Rezension zurückzutreten, denn nach der Registrierung war ich ziemlich enttäuscht und fühlte mich auch ein bisschen getäuscht.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass man im eigenen Profil Angaben über die Haarfarbe, den Kleidungsstil und die Lieblingsband machen kann (man muss dies nicht), nach einem Feld, in dem ich die bevorzugten Filmgenres ankreuzen kann, suche ich allerdings vergeblich. In der letzten Registerkarte (Filmtipp) kann ich immerhin doch noch einen Text zu "Film-Interesse" schreiben.

Unter Veranstaltungen bzw. Kalender ist im Februar gerade mal der Valentinstag eingetragen. Keine Kinovorstellungen in diesem Monat? Über das "Kino-such-Tool" lande ich auf der üblichen Cineman-Seite, welche leider nicht einmal in einem neuen Fenster geöffnet wird.

Ich hoffe, dass das Projekt "Kino-Dating" einfach noch in ganz kleinen Kinderschuhen steckt und finde, es wäre definitiv interessant, die Idee in ihrem ursprünglichen Sinne weiterzuverfolgen und aufzubauen. Denn, wie eingangs erwähnt, denke ich, dass das Interesse an einer solchen Plattform durchaus vorhanden sein könnte. Es gibt sicherlich viele Menschen, welche nicht gerne alleine ins Kino gehen möchten. Bestände zum Beispiel die Möglichkeit, auf der Seite direkt den Film und den Ort einzugeben, man dann eine Liste Gleichgesinnter einsehen könnte, aus derer man dann die Menschen direkt per Mail (oder so) anfragen würde, wäre dies sicherlich ein interessanter Anfang. Es ginge dann primär wirklich um Kinobesuche und Filme, welche man sich gerne aber eben nicht alleine ins Kino anschauen gehen möchte.

So wie sich die Seite jetzt präsentiert, macht sie für mich eher den Anschein einer typischen Partnersuch-, Flirt- oder Blinddating-Seite, kostenlos zwar, aber nicht wirklich Kinolastig! Natürlich kann man sich im vorhanden Chat über Kino und Filme unterhalten, aber auch dort suche ich vergeblich nach Räumen wie zum Beispiel "Action-Filmgerede" oder "Komödien-Talk". Den einzigen auffindbaren Raum nennt sich Flirt-Chat und um das geht es da auch (ich: "es scheint mir hier nicht wirklich um Kino zu gehen" XXX: "gut erkannt").

Wobei ich fairerweise folgende "Kino-Aktion" noch erwähnen möchte: "Kennen Sie eine Kollegin, einen Kollegen, die/der noch nicht Mitglied bei Kinodating.ch ist? Dann überzeugen Sie diese Person. Für jedes 5te beworbene Mitglied 2 Kino-Ticket GRATIS."

Aber eben, in dem Sinne: gut Ding will Weile haben.

Bildquelle Filmrolle

Keine Kommentare: