Sonntag, 9. Dezember 2007

Was isch das für es Liechtli...?

Unglaublich, aber wahr: so schlimm war es nicht, denn der Sa-michlausbesuch im Wald war ein voller Erfolg für die grossen und kleinen Kinder.

Folgendes Glühweinrezept möchte ich euch nicht vorenthalten, denn es folgten am nächsten Tag, auch nach übermässigem Kon-sum, keine Kopfschmerzen!

Glühwein (ca. 1 Liter)
1 Liter Rotwein
8 Gewürznelken (im Mörser zer-mahlt)
1 Zimtstange
130g Zucker
1 EL Ingwerwurzel gehackt
2 Zitronen gepresst (plus abgerie-bene Schale)
2 Orangen gepresst (plus abgerie-bene Schale)
2 Vanilleschoten (den Inhalt)
4cl Amaretto
Alle Zutaten unter ständigem Rüh-ren bei starker Hitze 4 bis 6 Minu-ten aufkochen, absieben, in vor-gewärmte Gläser oder Thermos-kanne giessen - geniessen!

Für die kleinen Kinder gab es einen Früchtepunch; auch Schlangenbrote (ebenfalls sehr einfach zum Vorbereiten) und sonstiges Grillgut wurde verspiesen -

und als der Samichlaus mit seinen Begleitern aus dem Dunklen auftauchte, war ich mir nicht mehr ganz sicher, wer mehr Res-pekt davor hatte, die Grossen oder die Kleinen. Mein Bubi sagte jedenfalls sein Versli sensationellerweise ganz auf, ohne Hilfe *gaaaaaanzfeststolz* und jedes Kind bekam, nachdem es seinen Lob und Tadel in Empfang genommen hatte, ein Chlaussäckli, über welche sie sich auch gleich hermachten.

Natürlich muss ich es trotzdem noch erwähnen: Überwintern auf Platz vier ist definitiv nicht zu verachten!

Kommentare:

TheRaceFace hat gesagt…

wow, hier hätte ich auch dabei sein wollen (aber nicht in offizeller mission)! wald, grilladen, glühwein und ein ebenso schöner samichlaus wie ich begleiten durfte. war sicher sehr schön.

hierundjetzt hat gesagt…

welch schöne bilder und das versli ist auch so herzig. stolz darf da das mutterherz auch sein!:)

schwarzer kafka hat gesagt…

@rennende miene: das war es, wirklich und dank des glühweins bzw. des feuers spürte man die kälte praktisch nicht ;-)

@hierundjetzt: danke für das kompliment. uiii, und sehr, sehr stolz war mein mutterherz :-D

Monsieur Fischer hat gesagt…

... wenn ich das so sehe, wäre ich auch besser in den wald anstatt ins stadion gegangen...

schwarzer kafka hat gesagt…

@monsieur fischer: oh ja, der glühwein hätte dir bestimmt gemundet *grins*