Mittwoch, 14. November 2007

Wer war schon wieder... Jan Ohlsson?

Der süsseste Lausebengel aus dem TV, wie ich finde. Michel Svensson (im schwedischen Ori-ginal allerdings hiess er Emil Swensson. Sein Name wurde im Deutschen geändert, damit es keine Verwechslungen mit Emil Tischbein geben konnte). Mit seinem Vater Anton, der Mutter Alma und seiner kleinen Schwes-ter Klein-Ida wohnt Michel auf dem Hof Katthult im Dorf Lönne-berga. Zur Familie Svensson gesellt sich noch der Knecht Alfred und die Magd Lina.

Michel stellt zwar allerlei Unfug an, meistens sind es aber eher unglückliche Missgeschicke, keine hinterlistige Streiche. Trotz-dem muss sich Michel sehr oft blitzartig vor seinem Vater in die Werkstatt retten. Dort sitzt er dann im verriegelten Schopf, fühlt sich unverstanden und schnitzt seelenruhig ein weiteres Holzmännchen.

Ich bestehe allerdings darauf, dass Michel sehr hilfsbereit ist, das Herz am rechten Fleck trägt und defini-tiv liebenswert. Dies zeigt sich auch in seinen Geschichten immer wieder. Er versucht zum Beispiel Lina zu helfen, als diese von fürch-terlichen Zahnschmerzen geplagt wird, indem er ihr den schmerzen-den Zahn ziehen möchte. Auch lädt er die Menschen aus dem Ar-menhaus zu einem Weihnachts-essen ein (auch wenn der Vater zuerst ein bisschen entsetzt war, weil der Festschmaus für andere Menschen gedacht war). Oder aber er bringt seinen Freund Alfred bei schlimmsten Schneestürmen mit dem Pferdeschlitten zum Arzt und bewahrt ihn so vor dem tödlichen Ausgang einer schweren Blutver-giftung. Definitiv: Michel ist ein toller Junge!



Und Jan Ohlsson? Er spielte nach den Michel-Filmen in zwei weiteren Filmen mit: Terror of Frankenstein (1977) und Dante - Beware of Shark (1978). Er ist Vater von zwei Kindern und arbeitet als Systemtechniker bei einer Datenfirma. Es ist sehr schwer, Genaueres über ihn zu erfahren, denn er lehnt jeg-lichen Kontakt mit der (Presse-) Öffentlichkeit ab. Es heisst, er leide sehr darunter, dass man ihn dauernd mit seiner alten Rolle als Michel in Verbindung bringt. Er folgte auch nie den Wünschen nach TV-Auftritten, die damit im Zusammenhang stehen. Er wohnt mit seiner Familie in Uppsala, wo ich es, den Bildern nach zu urteilen, definitiv auch aushalten würde.

Auf die nächsten 100 Jahre Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraimstochter Langstrumpf, Michel, Ronja, Karlsson und viele, viele mehr.

Happy Birthday Astrid Lindgreen.

4 Kommentare:

hierundjetzt hat gesagt…

uii, den michel aus löneberga hab ich mir sehrsehr gerne angeschaut. bestimmt hat der sein herz am rechten fleck..

schwarzer kafka hat gesagt…

@hierundjetzt: gell, sicher schon! ich werde wohl zu gegebener zeit eine dvd vom michel kaufen und darauf hoffen, dass ihn mein bubi auch mag...

Anonym hat gesagt…

*seufz* Oh ja... Michel ist der süßeste Junge, den es jemals im TV gegeben hat. Ich liebe ihn immer noch und fiebere jeder Wiederholung entgegen. ;-)

schwarzer kafka hat gesagt…

@sisou: auch du sprichst mir aus dem herzen ;-)