Mittwoch, 12. September 2007

Für Kinder nicht wirklich geeignet!

Seit gestern findet in Baden/Aargau das 6. Trickfilm Animationsfilmfestival "Fantoche" statt und einen Besuch kann ich jedem Film-Freak wärmstens empfehlen. Vorbei sind die Zeiten, in denen Animationsfilme zu den Aussenseitern der Filmbranche zählte - zum Glück.

Fantoche setzt sich zum Ziel, die aktuellen Trends im Animationsfilmschaffen aufzuspüren. Vom 11. bis 16. September 2007 präsentiert das Trickfilm Animations-filmfestival 333 Kurz- und Langfilme aus 29 Ländern. Das Herzstück allerdings ist der "Internationale Wettbewerb", welcher auf künstlerisch gewagte, freche und unkonventionelle Arbeiten ausgerichtet ist; Filme, welche inhaltlich, ästhetisch oder durch ihre Technik auffallen. Ungefähr die Hälfte der 35 Teilnehmer am Wettbewerb sind Erstlingswerke von Studierenden, welche sich nun dem Können erfahrener Filmemachern gegenüberstellen.

Ich habe mir einige Trailer angesehen und bei praktisch jedem war ich überzeugt: Das ist er! Traurig, schockierend, schön und hässlich... für mich eine überaus faszinierende Seite des Filmeschaffens. Stellvertretend für die 333 Filme habe ich, nach langem Hin- und Herweisen, schlussendlich per Zufallsprinzip einen herausgepflückt.

In "Rabbit" geht es um zwei geldgierige Rotznasen, welche aus Spass ein niedliches Häschen schlachten. Aus diesem toten Häschen schlüpft ein Troll, welcher Insekten in Diamaten verwandeln kann. Klar, siegt am Ende die Gerechtigkeit, allerdings empfinde ich die moralische Grundaussage "Gier ist nicht Geil" als wirklich sehr, sehr hübsch anschaulich verpackt. Aber schaut selber!



Weitere Trailer findet ihr hier, aber eben, falls ihr Zeit habt: Ab nach Baden!

Keine Kommentare: