Dienstag, 11. September 2007

Anleitung zur Verschwörungstheorie!!!

Alle Jahre wieder erinnern wir uns an den 11. September 2001. Eigentlich jede Person, welche ich kenne, weiss noch minutiös, was sie wo getan hat, als in den Nachrichten von eine Flugzeug berichtet wurde, welches in einen der zwei Towers vom World Trade Center geflogen ist. Und ich gebe zu: auch mich beeindrucken diese Bilder der einstürzenden Twin Towers noch immer auf eine sehr beklemmende Art. Fast ebenso kontrovers verfolge ich die verschiedensten Verschwörungstheorien zum 11.09.01. Die für mich eindrücklichste wird im Film Loose Change sehr detailliert beschrieben!


In der New Scientist wurde nun eine Anleitung zur perfekten Verschwörungstheorie veröffentlicht, welche ich euch kurz hier wiedergeben möchte:

1. Schritt: Der Gegner
Am Besten wählt man eine grosse, umstrittene Institution. Vorteilhaft ist zum Beispiel das Militär, ein Wirtschaftskonzern oder die US-Regierung. Um das Ganze Interessanter werden zu lassen, wählt man eine möglichst geheime, undursichtige Organisation mit Verbindungen zum Gegner als Drahtzieher der Verschwörung.

2. Schritt: Das Ereignis
Das Ereignis sollte mit Vorsicht ausgewählt werden. Katastrophen, welche auch optisch einen grossen Eindruck hinterlassen haben, sind besonders gut geeignet. Natürlich sind auch globale Phänomene wie zum Beispiel Aids oder der Klimawandel möglich.

3. Schritt: Die Theorie
Die Geschichte sollte aus mit Bedacht ausgewählten Informationen entwickelt sein. Falls einzelne Fakten nicht in die Theorie passen, werden sie entweder weggelassen oder so interperetiert, dass das Ganze irgendwie aufgeht.
WICHTIG: Unsicherheiten kreieren! Bestehende Beweise und Aussagen in Frage stellen oder neue Beweise finden, welche der offiziellen Darstellung widersprechen.

4. Schritt: Die Verteidigung
Falls jemand Lücken oder Fehler in den gesammelten Belegen entdeckt, unbedingt die Details in der Verschwörungstheorie entsprechend anpassen. Die Grundaussage der Theorie sollte jedoch, wenn immer möglich, nicht verändert werden, frei nach dem Motto: "Sie haben es getan, ich muss nur noch den Beweis dafür finden."
Den Kreis der Verschwörer kann nun stets um die Menschen erweitert werden, welche die Verschwörungstheorie in Frage stellen. Diese Kritiker sind Teil der Verschwörung!!!


Ganz ohne Verschwörungstheorie kommt folgender Filmtipp zum Thema 9. September aus.

11. September von Gédéon und Jules Naudet


Meiner Meinung nach die berührendsten und eindrücklichsten Bilder zeigt der Dokumentarfilm 9/11 von den Franzosen Gédéon Naudet und Jules Naudet. Die beiden Brüder arbeiteten seit vier Monaten an einer Dokumentation über die New Yorker Feuerwehr. Sie begleiteten einen "Frischling" in seinen Einsätzen und wurden so unfreiwillig Zeugen eines Ereignisses, von welchem wohl unsere Grosskinder noch sprechen werden...

1 Kommentar:

Monsieur Fischer hat gesagt…

ha, da haben wir wohl in die gleiche richtung gedacht am heutigen 11. september.... ich habe die naudet-brüder interviewt und seit da habe ich irgendwie meine zweifel an der ganzen geschichte. werde heute abend das ZDF aufnehmen (ist ja noch fussball...) und mir dann ein erneutes bild von den vorkommnissen machen!