Mittwoch, 5. September 2007

Besoffen wie die Sau!

Und zwar im fast wortwörtlichen Sinne! Auch die Tiere trinken nämlich gerne eins über den Durst - und verlieren danach hie und da die Hemmungen und neigen zu Aggressivität.
So kam es kürzlich im indischen Bundesstaat Assam zu folgendem Vorfall: Traditionellerweise wird in dieser Jahreszeit Reisbier gebraut, welches die heimischen Elefanten über alles lieben. Zehn Elefanten liessen sich mit einem Fass Reisbier vollaufen und tobten sich anschliessend in der Siedlung aus. Sie plünderten einen Getreidespeicher und rissen einige Hütten nieder. Allein in den letzten fünf Jahren wurden in Assam offiziell mindestens 150 Menschen durch betrunkene Elefanten getötet! Im Verhältniss zum Menschen eine nicht wirklich beunruhigende Quote wie ich finde.

Ebenso in Schweden, nein, nicht Elefanten. In Stockholm wurde am Wochenende in der Dagens Nyheter über beschwippste Elche berichtet. Die Tiere hatten verfaulte Äpfel aus Gärten gefressen, deren Saft durch die Gärung alkoholhaltig geworden war. Angeheitert, wie sie nun waren, randalierten sie vor einem Altersheim. Erst, als die Senioren mehrere bewaffnete Jäger und Polizisten mit Hunde zu Hilfe riefen, trollten sich die Elche in den Wald zurück. Bei Elchen funktioniert also die Masche "heee, was du wolle" ein Aufbäumen, eine Drohgebärde noch; was man ja nicht von jedem betrunkenen Wesen behaupten kann.

Also, wenn euch das nächste Mal ein betrunkener Freund nervt, ihr ihn nicht mehr verstehen tut oder er sein Bier über eure Hose kippt, seid doch einfach dankbar, dass es kein Wildschwein oder böser Wolf ist...

1 Kommentar:

Goggi hat gesagt…

Ich kenne nur ein besoffenes Pferd, das scharf auf Williams war. Fallsi ich ihm wieder mal begegnen täte (zum Beispiel in de Metzgereiabteilung) unterziehe ich es sofort einem Alkoholtest...