Montag, 16. Juli 2012

Wenn Kinder "erwachsener" sind.

Dass Kinder öfters direkter und somit eigentlich ehrlicher sind, als man es sich von den Erwachsenen erwünscht oder erhofft, ist keine neue Erkenntnis. Schon klar. Auch klar, dass sie mit dieser Art auch verletzend sein können.

Am Wochenende habe ich seit langem wieder einmal eine Bestätigung dieser Binsenweisheit erleben dürfen. Aus anfänglicher, durchaus verständlicher und nachvollziehbarer Skepsis und Zurückhaltung wurde direkte, herzliche und warme Offenheit. Sogar ein spontan gebastelt und hervorgezaubertes Geschenk wurde mir übergeben. Dasjenige, welches für die von den drei jungen Mädels erwartete Person gedacht war, wurde diskret im Kinderzimmer gelassen. Und flüsternd verschwiegen.

Der Gedanke und die Erinnerung an diese offene Herzlichkeit macht die Verletztheit im Herzen ein klitzekleines bisschen erträglicher. Und diese drei Damen habe ich bereits in mein Herz geschlossen. Definitiv.

Keine Kommentare: