Mittwoch, 22. September 2010

BR-Wahlen: Live vor dem TV!

08:33 Uhr: Also, die Pascale macht das wirklich gut, habe ich dies schon erwähnt? Erneut stehen die Menschen im Saal auf und klatschen. Nun spricht er selber zur Bundesversammlung, dies allerdings auf Fronsäs... Meine Kenntnisse in dieser Sprache sind begrenzt, aber es scheint etwas Lustiges zu sein.

08:36 Uhr: Hopperla, nun spricht er doch noch Deutsch: "Nimm vieles ein, gib wenig aus - dann hast du immer Geld im Haus!!!" Es folgt eine kleine Münzkunde.

08:43 Uhr: Merz liebt unser Land und spricht dies nachvollziehbar aus. Auch er bekommt Sonnenblumen von Pascale. Auch er freut sich über den Applaus und Standing Ovation.

08:46 Uhr: Nun müssen die Ex- und Noch-Bundesräte aus dem Saal und Pascale leitet zu den Fraktionserklärungen über. Nun folgen wahrscheinlich die Parteiempfehlungen in kurzen Selbstbeweihräucherungen nehme ich an.

08:48 Uhr: Ursula Wyss (Fraktionschefin SP) wünscht dem Moritz noch einmal alles Gute. Sie macht noch einmal deutlich, versucht es zumindest, dass die SP ein Anrecht auf einen zweiten Sitz im Bundesrat hat. Dies zweifelt bis auf die SVP eigentlich auch niemand an. Nun folgt das ganze noch auf französisch. Sie stellt nun die Jaqueline Fehr und Simonetta Sommaruga vor. Sie ist stolz, dass mit den beiden Kandidatinnen eine Frauenmehrheit im Bundesrat möglich wäre...

08:51 Uhr: Caspar Baader (Fraktionschef SVP): Konkordanzgebrabbel - eine Zigarette wird fällig.

08:55 Uhr: Brigitta Gadient (Fraktionschefin BDP) erläutert nun, dass ihre Partei Simonetta und Schneider-Ammann unterstützen wird. Es sollen schliesslich Persönlichkeiten in den Bundesrat gewählt werden.

08:58 Uhr: Urs Schwaller (Fraktionschef CVP) findet nun, dass Rücktritte im Bundesrat grundsätzlich auf Ende der Amtszeit geschehen sollen. Finde ich auch! Die CVP hat ebenfalls alle Kandidaten angehört - auch sie sind für eine der Offiziellen (Simonetta oder Jaqueline), sagen aber nicht für welche!

08:59 Uhr: Frau Graf (Grüne Fraktionschefin) unterstützt die beiden SP-Frauen.

09:02 Uhr: Gabi Huber (Fraktionschefin FDP) findet die schweizer Uhren super! Konkordanzgeplärre...

09:07 Uhr: Nun beginnt der erste Wahlgang. Es können alle wählbaren Personen gewählt werden. Pascale weist darauf hin, dass nur Wahlzettel gültig sind, welche klar zuzuordnen sind. Die armen Leute müssen VOR- und NACHnamen auf den Zettel schreiben. Nun werden die Zeddeli verteilt.

09:08 Uhr: Brennwalder diskutiert mit Rickenbacher *gähn*

09:10 Uhr: Jaquelines Fehr Anhänger sind in Winti beim Public Viewing. Kaffee auf den Tischchen, rote Servietten, schigges Lokal! Der SP-Präsi von Winterthur Christian Ulrich.

09:13 Uhr: Schaltung auf den Bundesplatz - der Mann ohne Kopf wartet auf den Bundesrat mit Kopf. Lustiger Vogel. Gipfeli und Kafi werden von der SP verteilt.

09:15 Uhr: Nun wieder Brennwalder mit Britschgi (Publizist Ringier) und Pascal Krauthammer (Bundeshauskorrespondet DRS) über welche Frau nun die Bessere ist. Hopp Simonetta!!!

09:20 Uhr: Die Freiburger-SVP trinkt Wein im Hotel Kreuz und hoffen auf Herrn Rime.

09:28 Uhr: Juhuiiii, das Glöckelein klingelet!

Keine Kommentare: