Mittwoch, 22. September 2010

BR-Wahlen: Live vor dem TV!

07:50 Uhr: Guten Morgähhhhn! Vor dem Bundeshaus-Platz ist übrigens noch gähnende Leere - wie bei mir auch. Brennwalder ist mir schon zu wach. Merz war der beste Finaanzminister Europas, meint er, ein Filmli folgt, ich brauche Kaffee!!!

07:55 Uhr: Karin Keller-Suter ist nicht nervös, Hannes Britschgi (?) meint, sie war gestern zu lange auf der Piste. Brennwalder weiss, dass sie das bessere Hearing hatte als ihr Konkurent.

08:00 Uhr: Es werden keine Überraschungen prognostiziert. Blick in den Saal: Naja, es gehen einfach alle hinein. Ivan Rickenbach analysiert dies nun! Ich muss noch rasch rauchen, bevor das Dings beginnnt.

08:00 Uhr: Das Glöckelein - Frau Bruderer eröffnet die Sitzung (eine Aargauerin übrigens) und begrüsst alle Anwesende. Die absolute Mehrheit ist Anwesend, somit ist die Bundesversammlung beschlussfähig! Potz! Vor der Sitzung tut man jetzt das Rücktrittsschreiben vom Moritz verlesen. Danach folgt auch dem Merz seins. Ich gehe rauchen!

08:10 Uhr: Ah, immer noch spricht Frau Brunner über Moritz. Nix verpasst.

08:15 Uhr: Noch etwas zu meinem Vorgehen. Bis zum Ende des ersten Wahlgangs werde ich diesen Post einfach editieren bzw. die News anhängen. Frau Bruderer wünscht nun Herrn Leuenberger nun alles Gute und dankt ihm für seine Leistungen. Nun spricht er selber: wir treten auf - und treten ab! Immerhin tritt er seit 1979 politisch auf und seit 1995 dies sogar im Bundesrat. Natürlich folgt nun Verkehrspolitik aus seinem Munde.

08:25 Uhr: Herrn Leuenberger verabschiedet sich und bedankt sich bei der Bundesversammlung mit einer wirkich starken Rede. Standing Ovation folgt und er bekommt Blumen. Sonnenblumen.

08:27 Uhr: Christoph Lanz (Generalsekretär des Bundeshaus) verliest nun das Rücktrittsschreiben von H-R. Merz. Dieses ist um einiges kürzer. Nun folgen Ergänzungen von Pascale. Die macht das wirklich gut, wie ich finde. Nun, ich brauche noch einen Kaffee!

Keine Kommentare: