Donnerstag, 5. November 2009

Dieses Wort darf man nicht sagen!

In Bubis Kindergarten erarbeiten sie momentan gemeinsam Anstands- und Verhaltensregeln. Die Kiddys dürfen da ihre eigenen Vorstellungen einbringen, im Sinne "ich möchte nicht, dass man mir Sand anschmeisst" oder "ich habe es nicht gerne, wenn xxx mich immer wegschubbst, wenn ich zuerst bei den Bauklötzen bin". Dies sind dann Regeln, welche für alle Kinder gelten.

Nun, in letzter Zeit korrigiert mich Bubi öfters; wenn ich zum Beispiel etwas lauter mit ihm rede als üblich, bekomme ich subito ein besserwisserisches "das isch im Fall en Regle be öis im Chindsgi, me dörf ned schreie*" zu hören. Okay, eigentlich hat er ja recht. Wobei, dass er sich an unsere Regeln halten tut, ist eine andere Geschichte...

Gestern Nachmittag ist er aber eindeutig zu weit gegangen, unabsichtlich natürlich. Er spielte im Zimmer, ich bügelte zu 80er Sound im Wohnzimmer und gröhlte sang natürlich lautstark mit. Bei "Venus" von den Bananarama kam Bubi aus seinem Reich gerannt und sah mich ganz entsetzt an. Auf meine Frage, was los sei, bekam ich ein vorwurfsvolles "das dörf me ned säge, da isch es gaaaaaanz es bööses Wort!**" als Antwort.

Hääääää??? Als er mir dann erläuterte, um welches Wort es sich handelt, brach ich in schallendes Gelächter aus. She's got it - Yeah, baby, she's got it . Einfach herrlich!

*"Das ist eigentlich eine Regel bei uns im Kindergarten, man darf nicht schreien"
**"Das darf man nicht sagen, das ist ein gaaaaaanz böses Wort!"

Keine Kommentare: