Mittwoch, 16. April 2008

Hüsker Dü & Peter, Paul and Mary!

Was die Punk-Band Hüsker Dü mit der Folk-Gruppe Peter, Paul and Mary gemeinsam haben? Black Francis und Joe Santiago suchten 1985 einen Bassisten per Annonce. Die Anforderungen an den zukünftigen Bassisten von den Pixies waren, dass er sowohl auf Hüsker Dü als auch auf Peter, Paul and Mary stehen sollte. Darauf schlossen sich die Bassistin Kim Deal (The Breeders) und der Drummer Dave Lovering der Band an.

The Pixies. Gründungsjahr 1985. Erinnerungen an eine "strube" Zeit werden wach.

1989 veröffentlichten die Pixies das Hit-Album "Doolittle" (wobei "Surfer Rosa" definitiv nicht zu verachten ist). Es war auch das Album, mit welchem die Band ihren grössten kommerziellen Erfolg feiern konnte. Mit den Singles "Here Comes Your Man" und "Monkey Gone To Haven" landeten sie in den englischen Top Ten.

Für mich allerdings DER Pixies-Song ever ist "Where Is My Mind". Diesen Song zu beschreiben ist mir unmöglich. Einfach Hammer. Finde ich zumindest.





Leider hatte der Erfolg zur Folge, dass immer grössere Konflikte entstanden, welche vor allem in Black Francis steigendem Einfluss auf das Songwriting ihren Ursprung hatten. 1993 erklärte Black Francis dann das Ende der Pixies, ohne das Wissen der anderen Bandmitglieder übrigens.

In den letzten Jahren gab es diverse Coverversionen von den Pixies. Darunter geile Bands und Musiker wie Papa Roach, David Bowie oder Placebo (Where Is my Mind).




Gemeinsamer Auftritt von Placebo & Black Francis, Paris (letztes Konzert der 2003-Tour)

Kommentare:

hierundjetzt hat gesagt…

placebo finde ich eh gut. die pixies aber muss ich irgendwie verpasst haben...klingt aber nicht übel:-)

TheRaceFace hat gesagt…

fight club!! da mir filme meist gefallen wenn die musik dazu hammer ist, waren mir die pixies, insbesondere "where is my mind", eh ein begriff!

frau kafka, sie steigeren sich wieder, es ist noch nicht hopfen und malz verloren;-)

Celular hat gesagt…

Hello. This post is likeable, and your blog is very interesting, congratulations :-). I will add in my blogroll =). If possible gives a last there on my blog, it is about the Celular, I hope you enjoy. The address is http://telefone-celular-brasil.blogspot.com. A hug.

Schweizer Ansichten alias Roger Rabbit hat gesagt…

Momol toller Sound. Gute Wahl. :-)

schwarzer kafka hat gesagt…

@hierundjetzt: die pixies verpasst... aber liebe jrene, was hast du dann in dieser zeit gemacht? :-D

@rennende miene: jaja, steigern. da müssten wir definitiv einmal einen quervergleich starten - dann würden wir ja sehen, wer sich steigert! :-)

@celular: habe die ehre. flott von dir - echt! ein händi hab' ich halt schon.

@ansichtiger schweizer: klar doch! aber trotzdem danggscheeen.