Mittwoch, 30. Januar 2008

Godfather of Grunge!

An ihm führt kein Weg vorbei - Neil Percival Young! Kanadischer Rockmusiker, Musikproduzent, Filmschauspieler, Schriftsteller und Regisseur! Leider habe ich ihn in den letzten Jahren ein bisschen aus den Ohren verloren, seit ein paar Tagen kriege ich allerdings Heart Of Gold nicht mehr aus meinem Kopf.



Heart of Gold, live in den BBC Studios in London am 23 Februar

Neil Young trat 1989 in mein Leben - eindrücklich und wegweisend für meine musikalische Vielfalt. Es ist schon so viel Interessantes und Lesenswertes über Young geschrieben worden - ich werde das hier nicht tun, ich könnte ihm nicht gerecht werden. Wer sich für sein Leben interessiert, dem empfehle ich folgende Bücher:
Neil and Me (von Neils Vater Scott Young)
Neil Young. In eigenen Worten (von Neil Young und Michael Heatley)
Shakey. Neil Young's Biography (von Jimmy McDonough)

Für mich die wichtigsten Alben sind Freedom (1989), Rust Never Sleeps (1979), Zuma (1975) und Harvest Moon (1992), allerdings könnte ich gerade so gut sämtliche Platten von Neil Young aufzählen, welche bei mir im Regal stehen, es befindet sich nämlich keines darunter, welches mir nicht wichtig wäre. Neil Young macht übrigens im Februar/März 2008 eine Europa-Tournee, leider ist bis jetzt kein Konzert in der Schweiz vorgesehen.

Pearl Jam, Kurt Cobain, Sonic Youth oder Jim Jarmusch, um nur wenige Personen bzw. Bands aufzuzählen, mit welchen Neil Young zusammengearbeitet hat und die ebenfalls eine wichtige Rolle in meinem Musik- und Film-Leben spielen.

Kurt Cobain war übrigens ein sehr grosser Verehrer Neil Youngs. Er zitierte ihn vor seinem Selbstmord mit einer Textzeile aus dem Song Hey Hey My My (zu hören auf dem Album Rust never sleeps von Neil Young & Crazy Horse):

It's better to burn out than to fade away...

Kommentare:

hierundjetzt hat gesagt…

da wage ich dir nicht zu widersprechen - ein ganz grosser!

Heike hat gesagt…

hey den kenne ich auch seid 1989 ..eben so lange ich mein Männe schon kenne ..und ich habe seine Musik von den ersten gehörten Takten gemocht!!! gruß Heike

schwarzer kafka hat gesagt…

@hierundjetzt & heike: vielen dank für euer feedback und liebe grüsse :-D