Montag, 21. Januar 2008

Ach der Nik! *seufz*

Das ist auch einer dieser Songs! Beim hören von "The Riddle" fühle ich mich um mindestens 20 Jahre zurückversetzt. Grundsätzlich war ich kein grosser Fan von Nik Kersaw, seine beiden Hits "Wouldn't It Be Good" und eben "The Riddle" allerdings kann ich heute noch stundenlang sehr gut hören.
Nik Kershaw (getauft: Nicholas David Kershaw) wurde am 1. März 1958 in Bristol geboren und spielte schon als Kind Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagzeug. Mit zehn Jahren stand er zum ersten Mal auf der Bühne. Anfang der 80er tourte er als Gitarrist mit der Jazzrock-Gruppe The Fusion durch die Clubs.

Nachdem sich die Band auflöste, entdeckte Nik den Synthesizer - und das war gut so! Er schrieb Songs, produzierte sie gleich selbst und klapperte damit Plattenfirma für Plattenfirma ab. Erfolgreich, denn Ende 1983 erschien seine erste Single "I Won't Let The Sun Go Down On Me", welche zwar vorerst ein kompletter Flopp war. Anfang 1984 allerdings gelang ihm dann doch der Durchbruch, mit "Wouldn't It Be Good" stürmte er in vielen Ländern Europas bis auf Platz zwei die Charts. Übrigens fanden die Leute danach auch die erste Single klasse!

"Wouldn't It Be Good" vom Album "Human Racing", 1984

Die schnell hintereinander veröffentlichten Alben "Human Racing" und "The Riddle" erreichten in Grossbritannien Platinstatus, die Spitze seines Erfolges erreichte Nik Kershaw mit dem Auftritt beim Live-Aid-Konzert im Londoner Wembley Stadion.

Und heute? 2006 veröffentlichte Nik Kershaw das Album "You've got to laugh" auf seinem eigenen Label Shorthouse Records. Als Gastmusiker auf diesem Album wirkte, nebst anderen, auch Nick Beggs (Bassist von Kajagoogoo) mit.

So nebenbei hat Nik auch ein Buch geschrieben: "Spilling the Beans on... Making It in Music". Er wirft in diesem, leider nur in englischer Sprache erhältlichen Buch einen kompetenten und humorvollen Blick auf das Musikgeschäft.

"The Riddle" vom Album "The Riddle", 1984 (mit speziellem Gruss an Dino!)


Es gibt Songs, die werden immer ein Plätzchen in meinem Musik- Herzen haben - "The Riddle" gehört dazu, nicht nur der guten alten Zeiten wegen.

Kommentare:

Monsieur Fischer hat gesagt…

... und wann heiraten du und nik?? :-)

schwarzer kafka hat gesagt…

naja, den zug habe ich offensichtlich verpasst :-D

Paddy hat gesagt…

The Riddle ist mir jetzt grad nicht sooo wichtig wie dir offenbar. Aber er weckt schon Nostalgie in mir, der Kershaw.

Schweizer Ansichten alias Roger Rabbit hat gesagt…

Was du wieder alles weisst. Finde ich gut. ;-)

schwarzer kafka hat gesagt…

@paddy: je älter, desto nostalgischer! :-)

@roger rabbit: ein wandelndes lexikon bin ich nämlich ;-)

Die Hausfrau hat gesagt…

also waren noch zeiten....super songs!

schwarzer kafka hat gesagt…

@die hausfrau: gell *inerinnerungschwelg*