Donnerstag, 21. Februar 2013

Bullshit!

Sitzungen, Konferenzen, Tagungen, Seminare ect. haben unter Umständen leider einen gemeinsamen Nenner: sie können mitunter langweilig sein und man ist nicht selten hauptsächlich damit beschäftigt, den Kopf nicht nach vorne sinken zu lassen und die Augen offen zu halten.

Wenn sich die Redenden zudem krampfhaft bemühen, in ihren Ohren wohl gutklingendes Fachchinesisch zu benutzen oder sie zum hundertundeinten Mal die gleichen Phrasen benutzen... oder kürzlich einen Kommunikationskurs in der Erwachsenenweiterbildung per Abendschule absolviert haben... *gääähhhn*

Diesem Unding kann allerdings entgegengewirkt werden, und zwar mit Bullshit-Bingo! Einfach vor der Sitzung oder Vorlesung die Bullshit-Bingo-Karten vorbereiten (ACHTUNG: verschiedene Karten, wie beim Zahlenbingsbungs), an eure Mitleidenden verteilen und dann aufmerksam zuhören. Und die so wertvolle Zeit in Vergnügen und Spass ummünzen. Sobald ihr ein entsprechendes Wort hört, das Kästchen ankreuzen – und wenn ihr dann horizontal, vertikal oder diagonal vier Kästchen in einer Reihe habt, aufstehen und "BULLSHIT" rufen! Oder Quaken.

Verschiedene Vorlagen (zum Beispiel für Studenten oder Bauern oder Milizgedüngse oder, oder, oder...), sowie eine Vorlage zum Selber-Ausfüllen findet ihr hier. Weitere, mit einer klitzekleinen Prise Satire versehenen Vorlagen gibt es hier. Die Geschichte des Bullshit-Bingo, oh ja, da gibt es eine, sogar bei Wiki, könnt ihr hier nachlesen.

Und nun viel Spass bei der nächsten Vorstands- oder Wasauchimmersitzung - ihr werdet so aufmerksam und interessiert zuhören, wie schon lange nicht mehr. Und euch auf das nächste "Meeting" freuen. Ich schwör!

Gehört bei DRS 3.

Keine Kommentare: