Sonntag, 31. Juli 2011

ExtraFilm goes smartphoto!

[Trigami-Anzeige]

Schnell mal in die Stadt fahren, dort entspannt parken und am Ende stressfrei nach Hause... Das gekonnt weiterentwickelte Design verleiht ein frisches Aussehen und behält dennoch seinen unverwechselbaren Charakter. Urbande Mobilität mit einem Höchstmass an Konfort, Agilität, Sicherheit und Ökologie.

Von was ich hier schreibe? Der Name "ExtraFilm" ist sicherlich so ziemlich vielen ein Begriff. Seit 2000 bietet ExtraFilm einen digitalen Online Fotoservice an, welcher über 100 Fotoprodukte umfasst. Seit dem 13. Juli 2011 heisst ExtraFilm nun smartphoto bzw. www.smartphoto.ch. SMART ist aber auch ein Akronym für "Specific Measurable Accepted Realistic Timely" und dient im Projektmanagement als Kriterium zur eindeutigen Definition von Zielen im Rahmen einer Zielvereinbarung. Alles klar?

Natürlich hat die Namensänderung von ExtraFilm zu smartphoto nicht wirklich viel mit Motorkraftfahrzeugen zu tun. Allerdings ist mir während des Schreibens eine witzige Aktion durch den Kopf geschwirrt. Kunden von smartphoto schicken ihr Lieblingsfoto an smartphoto, welche anschliessend auf einige Smarts gedruckt werden. Diese Autos könnte man dann im Rahmen einer grösseren Werbeaktion in den grösseren Städten öffentlich für einen guten Zweck versteigern... Alternativ könnte man das gleiche natürlich mit Smartphones durchziehen...

Oder aber man lanciert einen Ballonwettbewerb. Dazu verschickt smartphoto an ihre Kunden einen mit dem Logo bedruckten Ballon mit einer Wettbewerbskarte. Auf diese klebt der Kunde nun sein Lieblingsfoto, lässt den Ballon steigen (und hält dies auf einem weiteren Foto fest, welches er dann wiederum via Mail an smartphoto sendet). Der Finder des Ballons (und der Kunde natürlich auch) erhält eine Gutschrift, wenn er die Wettbewerbskarte an smartphoto zurückschickt...

Selbstverständlich hat sich durch die Änderung des Namens an der Qualität und der Produktevielfalt absolut gar nichts geändert. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Stets wird das Sortiment und die Möglichkeiten, seine Lieblingsbilder originell zu verarbeiten, ausgebaut. So sind zum Beispiel neu auch Kinder-Rucksäcke oder Schultertaschen mit den eigenen Fotos bedruckbar. Für leuchtende Kinderaugen würde sicherlich ein smartphoto Foto-Memory mit den neusten Ferienfotos sorgen. Ein Blick in die Palette lohnt sich definitiv.

Ein bisschen Mut gehört in der heutigen Zeit wohl dazu, einen stark etablierten Markennamen wie ExtraFilm zu ändern. Allerdings liegt es sicherlich auch daran, dass der Begriff "Film" im Zusammenhang mit Fotographie wohl nicht mehr wirklich ganz Zeitgemäss ist. Smartphoto passt da definitiv besser zum heutigen dititalen und multimedialne Zeitalter.

Bis Ende August werden nun zusätzliche Wochenrabattaktionen lanciert, womit der Wechsel zu smartphoto für jedermann und frau so richtig attraktiv und lohnenswert wird.

Vom 27.07 - 02.08 zum Beispiel: Aktion Poster: "2 für 1" inkl. Poster mit Rahmen und CHF 5.00 Gutschein für die nächste Bestellung.

Es erscheint logisch und auf der Hand, dass smartphoto auch in den sozialen Medien vertreten ist. Hier kann man facebook-Fan von smartphoto werden und hier folgt man smartphoto auf Twitter.

Keine Kommentare: