Mittwoch, 22. September 2010

BR-Wahlen: Live vor dem TV!

10:22 Uhr: Frau Sommaruga bedankt sich nun bei der Bundesversammlung für das Vertrauen - auch auf Rätoromanisch! Sie scheint sehr gut vorbereitet zu sein, was mich nicht verwundert. Nun bedankt sie sich bei Jaqueline für den fairen Wahlkampf. Sie nimmt die Wahl übrigens an.

10:28 Uhr: Pascale wünscht ihr nun viel Erfolg. Rote Rosen hat sie nun auch noch bekommen. Nun folgt die zweite Wahl, die Nachfolge von Merz. Nun folgen die Fraktionserklärungen...

10:20 Uhr: Für Frau Huber (FDP) nimmt den Angriff auf das Regierungssystem der SP und der Grünen Partei zur Kenntnis. Ziemliches Gemurmel im Hintergrund. Kaffeepause würde ich mal sagen.

10:35 Uhr: Die Zeit ist reif, und darum schlägt die grüne Partei Frau Brigit Wyss vor.

10:38 Uhr: Ach, der Baader nun wieder. Er wünscht Frau Sommaruga alles Gute und gratuliert ihr zur Wahl. Konkordanzgejammer, war ja klar. Er möchte den Rime im Bundesrat haben und erklärt das nun natürlich mit den prozentualen Wählerstimmenanteile, welche die SVP mehr hat.

10:39 Uhr: Frau Wyss ist glücklich über die Frauenmehrheit im Bundesrat. Hoppla, der Saal klatscht sogar. Ich klink mich mal für eine Zigarettenlänge aus.

10:46 Uhr: Der erste Wahlgang beginnt. Pascale erklärt nun noch einmal, dass man VOR- und NACHname aufschreiben muss. Politiker sind wohl ziemlich begriffsstutzig.

10:49 Uhr: Auf dem Bundesplatz ist Jubelstimmung. Die SP hat grosse Freude, auch Schulkinder. Ich glaube zwar nicht, dass diese wissen, was sie sagen. "Es isch kuul"

10:53 Uhr: Mittagessen wird heute schwierig. Der werte Herr Gemahl, welcher zum Glück vor Ort weilt, wird das wohl übernehmen müssen.

Keine Kommentare: