Sonntag, 28. Februar 2010

Neues von den Maîtres Chocolatiers.

[Trigami-Review]

Gleich zu Beginn möchte ich mit einem hartnäckigen Gerücht aufräumen: Studien zeigten, dass zwischen Schokoladenkonsum und dem Auftreten von Akne absolut keinen Zusammenhang existiert. Dem Genuss des süssen Glücklichmachers steht also abolut gar nichts im Wege.

Die kleinen, braunen Bohnen des Kakaobaums (Theobroma cacao) gehören wahrscheinlich zu den genussvollsten Schätzen, die jemals entdeckt wuden. Und wenn man nun von diesem sogenannten Schatz spricht, kommt man um den Begriff Lindt Maîtres Chocolatiers wahrlich nicht herum.
Lindt & Sprüngli ist im Segment der Premium-Schokolade als führend anerkannt und mit einer riesigen Produktauswahl in mehr als 100 Ländern präsent. Trotz der über 160-jährigen Tradition lassen sich die Schokoladenmeister immer wieder neue und innovative Schokoladenkreationen einfallen und bringen diese zum Glück auch auf den Markt.

Was ist aber das Geheimnis von Lindt? Klar, allzu viel veraten uns die Meister der Schokolade natürlich nicht. Unbestritten ist allerdings, dass das die Erfindungen von Rudolphe Lindt, die Conche und das Conchieren als revolutionäre Entdeckung gilt und entscheident zum internationalen Ruf der Schweizer bzw. der Lindt Schokolade beitrug. Bei diesem Prozess wird die Schokolademasse stundenlang gerührt und durch dieses ständige Rühren erwärmt sich die Masse. Zusätzlich werden ihr dabei Kakaobutter zugeführt.
Aber nicht nur dieses Conchieren hat Lindt dahin geführt, wo sie nun stehen: alle Spezialitäten und Neuheiten haben eines gemeinsam; sie werden mit Liebe, Sorgfalt und Leidenschaft hergestellt, von Menschen die es wissen müssen, den Maître Chocolatiers, dessen höchstes Ziel einen einzigartigen Schokoladengenuss ist.

Nun beehren sie uns mit zwei neuen Tafelkreationen, welche im schweizer Detailhandel seit dem 16. Februar im Verkauf sind. Die erlesenen Zutaten werden erstmals nicht in die Schokolade eingearbeitet sondern mit viel Sorgfalt aufgestreut. Auch die einzelnen Täfelchen fallen weg, die neuen Tafeln lassen sich in alle Richtungen in beliebig grosse Stückchen brechen.
Schon beim Anblick der Neuheiten fällt einem das Widerstehen sehr schwer, denn auch bei der Verpackung wurden neue Wege beschritten: Ein Sichtfenster verführt den Kenner und Geniesser schon beim Einkaufen zum Probieren. Widerstand ist zwecklos.

Gewagt und definitiv als gelungen darf man die Kombination aus Schokolade, Caramel und Salz bezeichnen. Passion Chocolat Caramel & Fleur de Sel nennt sich eine der Neuheiten aus dem Hause Lindt & Sprüngli. Zarte Caramelstückchen und handgeschöpftes Fleur de Sel sind auf feinster, dunkler Milch-Schokolade aufgestreut. Bei Fleur de Sel handelt es sich übrigens um das beste Meersalz, welches nur an sehr heissen und winstillen Tagen an der Wasseroberfläche entsteht. Es wird in Handarbeit mit einer Holzschaufel abegschöpft. Herausgekommen ist eine wahrlich anregende Verführung für jeden Schokoladen-Liebhaber.

Mit der zweiten, neuen Tafelkreation haben die Meister der Schokoladenkunst meinen Geschmacksnerv aber sowas von auf den Punkt getroffen. Knackige Pistazien, geröstete Mandeln und edle Orangenstückchen auf feinster Lindt Milch-Schokolade. Was sich wie ein wundervolles, leidenschaftliches Gedicht anhört, zergeht einem auch genauso auf der Zunge. Passion Chocolat Orange & Pistache, wie sich die Schokoladenspezialität nennt, wird in meinem Kühlschrank in Zukunft wohl häufiger anzutreffen sein.

Für alle Genussmenschen hält Lindt & Sprüngli nun noch etwas ganz Besonderes bereit. Beim Passion Chocolat Wettbewerb gibt es einen Kreativ-Workshop mit dem Maître Chocolatier persönlich zu gewinnen, bei welchem ihm vielleicht ja das eine oder andere Geheimniss der Schokoladenkunst entlocken kann. Zudem werden wöchentlich ausgesuchte Schokoladen-Kreationen verlost. Teilnahmebedingungen und genauere Infos findet ihr hier. Viel Glück.

Keine Kommentare: