Sonntag, 23. November 2008

Gefühle zeigen

[Trigami-Review]



"Die Emotionale: Als besonders gefühlsbetonte Person zögerst du nicht, deine Gefühle zu zeigen. Es tut dir einfach gut, deinen Gefühlen freien Lauf zu lassen: Du brauchst das, um die geballten Emotionen loszuwerden, die sich permanent in dir anstauen. Du teilst dich gerne mit und behältst die Dinge nicht gerne für dich. Du bist ehrlich und versuchst gar nicht erst, deinen Mitmenschen etwas vorzumachen oder deine wahren Gefühle zu verheimlichen. Du lässt alles heraus: Wut, Trauer, Freude, Glück... ganz egal welche Person dir gegenübersteht."

So lautet mein Resultat am EQ-Emotionstest von Kleenex - lass es raus, der aktuellen Werbekampagne von Kleenex, in welcher es äusserst emotional zu- und hergeht.




Die Studie "Kleenex - lass es raus" widmet sich ausführlich dem Thema Emotionen. Darin werden einige interessante Ergebnisse präsentiert. Ob jemand in städtischem oder ländlichem Gebiet lebt, hat laut dieser Studie zum Beispiel keinen Einfluss darauf, ob und wie jemand seine Gefühle zeigt. Für mich jedoch defintiv nicht überraschend ist das Ergebnis im Vergleich zwischen Frau und Mann. Frauen teilen ihre Emotionen gerne mit einer besten Freundin oder einem besten Freund, Männer hingegen bevorzugen es, ihre Gefühle für sich zu behalten. Es lebe das Klische!

Mit "Weinen/eine Träne verdrücken" und "Lachen" reagieren gemäss dieser Studie die meisten Menschen auf grosse Emotionen, gefolgt von "wütend herumschreien". An letzter Stelle steht das "verarbeiten von Glück oder Trauer still für sich".

Einen im doppelten Sinne zur emotionalen Vorweihnachtszeit passenden Wettbewerb gibt es auf der Homepage von "Kleenex - lass es raus". Monatlich werden nämlich 1000 Franken in Bar verlost. Man muss lediglich einen Bild- oder Text-Beitrag auf der «lass es raus» Website veröffentlichen und schon nimmt man an der monatlichen Verlosung teil.

Zu meinem Testergebnis nun aber doch noch Folgendes. Dass ich emotional bin ist unumstritten. Dass ich sehr relativ nahe am Wasser gebaut bin, muss ich mir wohl auch eingestehen. Allerdings spielt es mir sehr wohl eine Rolle, wer das Gegenüber ist. Und wenn ich ehrlich bin, fällt es mir leichter, Wut und Trauer zu zeigen als Freude und Glück, was mich nun doch schon ein bisschen nachdenklich stimmt.

Zum EQ-Emotionstest
Zur Kleenex "Lass es raus" Studie
Zum Wettbewerb

Keine Kommentare: