Mittwoch, 19. September 2007

Durstige Langeweile?

Wer kennt sie nicht, die zeittotschlagenden Point & Click Spiele? Letzthin beim Herumsurfen bin ich auf Alühn (Download link unten bei Prost) gestossen.

Entstanden ist dieses Spiel im Suff und die Empfehlung der Macher ist, es auch in einem Solchen zu spielen. Ich habe es nüchtern versucht und muss sagen, wirklich witzig. Die Jungs haben sich echt Mühe gegeben und es ist, zumindest für mich, definitiv knifflig. Von der Grafik her ist es sicherlich keine Höchstleistung, aber die Dialoge sind sehr unterhaltsam.

Die Story ist simpel und schnell erzählt. Dem Kai und dem Loring ist krass langweilig, also beschliessen sie zu ihrem Kumpel Ben zu gehen um ein bisschen Bier zu trinken und zu zocken. Die Misere allerdings ist, dass bei Ben das Bier alle ist, deswegen müssen Kai und Loring zuerst Bier besorgen. Und das ist die Aufgabe, welche es zu lösen gilt.
Ich gebe es zu, ich habe es noch nicht geschafft, aber gut Ding will Weile haben, umso mehr wird am Schluss das erfrischende Nass die trockenen Kehlen erfreuen!

Zum technischen noch kurz: es ist keine Installation nötig, einfach downloaden, speichern, das Zip entpacken und los kann es gehen. Spielstände können zwischengespeichert werden, was die ganz Schlauen natürlich nicht nötig haben, da sie das Spiel in einem Zug durchspielen werden.

Ach ja, wenn möglich, unbedingt den Ton einschalten, denn, obwohl die Dialoge auch schriftlich eingeblendet werden: den Dialekt, den die Jungs sprechen, kann man nur beim Zuhören hören "geniessen". Na dann, Prost!

Keine Kommentare: