Freitag, 13. Februar 2009

Einfach herrlich!

Vor 15 100 Jahren suchte ich verzweifelt nach dem Lied "Crimson and Clover" von Tommy James & The Shondells, wobei ich damals keinen Plan hatte, von wem der Song ist. Irgendwann wurde ich fündig und kaufte mir die "Best of" CD, wobei es mir definitiv nur um dieses eine, absolut psychedelische Lied ging. Psychedelisch darum, weil gegen Ende des Songs die Stimme so wunderbar verzerrt wird, Stimmen-Wawa sozusagen.

Wer waren "Tommy James and the Shondells"? Nun, eine Rock'n'Roll-Band aus Amerika, gegründet 1964. Sie hatten Reihenweise Nummer 1 Hits. Der Song "Mony Mony" stammt keinesfalls aus der Feder von Billy Idol, sondern wurde 1968 von ihnen aufgenommen, wusste ich nicht, gebe ich ungerne zu. Grundsätzlich ist auf dieser "Best of"-CD so ziemlich jeder Song hörenswert.


Mony Mony, 1968 von Tommy James & The Shondells

Die Band gilt übrigens als eine der ersten, welche Musikvideos für ihre Songs drehte. Die Zeit war allerdings 1968 noch nicht reif für diese Innovation, und nach vier Versuchen wurde das Projekt Musikclips wieder beendet.

Heute ist mir Crimson and Clover in den Kopf geschlichen und wurde deswegen im kafkaesken Haus rauf und runter gespielt. Das war wunderbar und darum kriegt dieses Lied bzw. die Band das Prädikat unbedingt reinhören!



Now I don't hardly know her
But I think I could love her
Crimson and clover

Well if she come walkin' over
Now I been waitin' to show her
Crimson and clover
Over and over

My mind's such a sweet thing
I wanna do everything
What a beautiful feeling
Crimson and clover
Over and over

Crimson and clover, over and over

4 Kommentare:

Heike hat gesagt…

echt interessant was so für Musik durch den Orbit geschickt wird..diese hier ist ja nicht so ganz meines aber den "Crimson an Clover" Titel kenn ich bestimmt aber eher als Coverversion...ich mag das was du immer so auskramst..danke und ein schönes WE..liebe Grüße Heike

Metallschaedel hat gesagt…

Einfach herrlich! Wer oder was? Der Bassist?

TheRaceFace hat gesagt…

SKANDAL das mit dem cover vom billy idol hab ich auch nicht gewusst! was eigentlich sollen diese softiesongs hier!? der bassist?

schwarzer kafka hat gesagt…

@heike: jaja, dieses crimson und clover war irgendwie so mein erste-grosse-liebe-liebeslied! :-) freut mich, wenn ich dich mit dem graben überraschen kann. liebe grüsse zurück

@rogerhasi: du kannst fragen stellen, tssss

@rennende miene: *lach* stimmt, ist schon ziemlich softie - schande über mich :-)